About me

 

Alles begann mit einer Idee, inspiriert von einer tiefen Leidenschaft für Mensch, Wirtschaft und Psychologie. Mit dem Wunsch, mein breitgefächertes Wissen und meine vielseitigen Erfahrungen weiterzugeben, wurde der Grundstein für Sense & Brain gelegt. 

Als kleines, dynamisches Unternehmen bin ich stolz darauf, auf ein starkes und kompetentes Netzwerk in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zurückgreifen zu können. Mein Ansatz ist ganzheitlich: Ihr Unternehmen steht im Mittelpunkt. Vom Mitarbeiter über den Firmenauftritt bis hin zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen – alles soll nahtlos zusammenspielen, damit Ihre Kunden Sie verstehen und sich angesprochen fühlen. Suchmaschinen Ihr Unternehmen erfassen. Ihr Unternehmen die gewünschten Ziele erreicht.

Mein Team und ich brennen für das, was wir tun. Mit Leidenschaft und Verantwortung setzen wir uns dafür ein, Ihnen erstklassige Qualität sowie massgeschneiderte Beratung und zeitgemässe Lösungen zu bieten.

Egal ob Offline-Marketing oder digitale Installationen, wir beraten Sie individuell und fair, genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Keine Fixkosten ohne Gegenleistung – Sie erhalten genau das, was Sie wirklich brauchen. 
Wir gestalten digitale Räume, modernisieren Ihre Firma und wirken dort, wo digitale Architektur genauso gefragt ist, wie ein einfaches Guten Morgen eines Mitarbeiters an einen Kunden.


Sense & Brain steht für Engagement, das sich für Sie so anfühlt, als wären wir ein natürlicher Teil Ihres festen Mitarbeiter-Teams – für Exzellenz, die sich widerspiegelt.

Wir freuen uns auf Sie

Thekla Kalt-Brändli
Inhaberin Sense & Brain

Branchenerfahrungen: Gesundheitswesen, Naturheilkunde, Pharmaindustrie (inkl. FDA, CE und Regulatorien),  Beauty & Wellness, Gastronomie, Gartenbau, Landwirtschaft und Produktion, Autobranche, Baubranche, digitale Agenturen inkl. IT-Projekte, MEM-Branche, Kultur & Bildung 

 

Marketing Arbeitsbuch für Unternehmer:innen

In diesem aussergewöhnlichen Arbeitsbuch, finden sich die klassischen Marketing-Fragen. Schritt für Schritt zum Durcharbeiten. Von der Idee bis zur Umsetzung
Erhältlich ab 20.9.2025.

Wem das zu viel ist, dem empfehlen wir, mit Sense & Brain einen unverbindlichen 1. Termin von 1 Stunde zu vereinbaren.
Nennen Sie uns Ihr Anliegen, wir behandeln Ihre Informationen selbstverständlich vertraulich. 

Wer mit uns zusammenarbeitet, erlebt Marketing und Unternehmensentwicklung auf eine ganz neue Art  und Weise.

Erfahrungen und Skills

 

Mein Weg begann nicht im Hörsaal, sondern mitten im Leben: Nach der Steiner Schule und dem direkten Wechsel ans Gymnasium entschied ich mich bewusst gegen ein Studium. Ich wollte lernen, aber mit Praxisbezug.

 

Die Ausbildung zur Pharma-Assistentin war mein Einstieg – und der Aufbau des ersten Gesundheitszentrums der Schweiz mein erstes Projekt. Schon als Lernende übernahm ich Verantwortung, schulte Kolleg:innen in digitalen Tools und erkannte: Ich denke strategisch, konzipiere gern und liebe es, Wirkung zu erzeugen.

Feelgood’s Zürich – Ausbildung & Aufbau Gesundheitszentrum

Zeitraum: 1994–1998

Rolle: Pharma-Assistentin in Ausbildung & anschliessende Fachkraft

Beitrag:

– Mitarbeit beim Aufbau des ersten Gesundheitszentrums der Schweiz

– Schulung anderer Pharma-Assistent:innen in digitalen Tools

– Kundenberatung, Rezeptabrechnung, Lagerbewirtschaftung

– Nebenberufliche Kurse (Weiterbildung) in alternativen Heilmethoden

 

IMPO Import Parfümerie – Produktmanagement & Werbeleitung, Mitaufbau von Coop Vitality

Zeitraum: 1999–2001

Rolle: Product Managerin Aktionen, Stellvertretung Werbeleitung (3 Monate volle Übernahme), Mitarbeit Coop Vitality

Beitrag:

– Jahres- und Monatsplanung von Aktionen inkl. Budgetverantwortung

– Koordination mit Einkauf, Marketing, Logistik und Lieferanten

– Projekte: Lancierung Coop Supercard, Kommunikation & Redaktion, Teilnahme an umfangreichen IT-Projekten,
    Mitaufbau Coop Vitality , erfolgreicher Lagerabbau IMPO Sortiment

 

CIBA Vision / Novartis – Product Managerin & Marketingführung

Zeitraum: 2002–2004

Rolle: Product Managerin LensCare Products & kosmetische Kontaktlinsen

Beitrag:

– Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, inkl. Budgetverantwortung

– Überführung von OTC (rezeptfreien Medikamenten) Produkten von CIBAVision zu Novartis und vice versa

– Erschliessung und Markteintritt  Apotheken- und Drogeriekanal für LensCare Products für CIBA Vision CH

– erfolgreiche Produktlancierungen, PR-Arbeit, Eventorganisation (gesamte CIBAVision CH)

– Controlling & Rewriting von Beipackzettel und Produktanleitungen, sowie Packungsdesign

– Führung eines Marketing-Assistenten

– zusätzliche Bonuszahlung für ausserordentliche Leistungen

 

Similasan AG – Internationale Markenführung & Teamleitung

Zeitraum: 2004–2006

Rolle: Verkaufskoordination & Marketingplanung, später international Head of Marketing & Sales

Beitrag:

– Marketingplanung für internationale Märkte (inkl. Budgetverantwortung)

– Leitung der Abteilung Marketing & Sales (inkl. Kundendienst & Empfang)
– erfolgreiche Produktlancierungen, PR-Arbeit

– Redaktionelle Arbeit für „Similasan Magazin“  und Bücher 

– Kontakt für technische und fachliche Fragen in französischer Sprache
– Mitarbeit bei Registrierung 
– Packungsdesign, Merchandising Konzept, Relaunch gesamtes Sortiment

 

Familienzeit & Unternehmertum

Zeitraum: ab 2007

Entscheidung: Karrierepause zugunsten der Familie


2015 Neubeginn:
Aufbau eigener Projekte mit unternehmerischem Fokus

Stoff-Fachhandel – Kreativkonzept & Community

Zeitraum: 7 Jahre

Rolle: Gründerin & Betreiberin

Beitrag:

– Entwicklung eines ganzheitlichen Marketingkonzepts rund um Textil & Design

– Aufbau eines stationären Stoffladens mit Onlineshop und Atelier

– Kursangebote, offene Nähplätze und Raum für kreative Begegnung

Hinweis:

– Das Projekt wurde nach mehreren Jahren beendet. Der Drang "Back to the roots of Marketing & Coaching" in der Pandemie gross

 

Sense & Brain – Unternehmensberatung, Marketing & Kommunikationsarchitektur

Zeitraum: seit 2022

Rolle: Gründerin & Strategin

Beitrag:

– Beratung, Konzeption und bei Bedarf Umsetzung für KMU

– Entwicklung von Markenidentitäten

 

Kundenprojekte u. a. mit:

  • Federleichtdurchsleben.ch – Hypnose & Energiearbeit
  • Mostihuber.ch – Regionale Genussmanufaktur
  • Binzegger Auto AG – Fahrzeughandel & Service
  • Schuler & Schuler AG – Hebe- und Transporttechnik
  • Tavas Group – Strategieberatung & Media
  • Tolega GmbH – Marketing- & Media-Agentur
  • SWISSMECHANIC Zürich - Berufsverband für technische Fachkräfte & Weiterbildung